Steinarten

Schärdinger Granit

Aufgrund seines hohen Quarzgehaltes ist dieser Granit extrem witterungsbeständig und hart. Seine Druckfestigkeit ist mit 2000 kg/cm2 für den mittelkörnigen Rohstoff sehr hoch. Besonders geschätzt wird der Schärdinger Granit als besonders wasserdichtes, robustes Material: Einzelmineralien Feldspat, Quarz und Glimmer sind so dicht verpresst, dass kaum Wasser aufgenommen wird. Dies bewirkt eine imposante Beständigkeit selbst bei Hochfrost.

Schärdinger Granit gehört zur Gruppe der Magmatite, ist als plutonisches Gestein bei 700 °C in 20 km Tiefe in der Erdkruste erstarrt und vergleichsweise langsam ausgekühlt. Diesem Umstand verdankt er seine spezifische Körnigkeit. Aufgrund seiner „entspannten“ Lagerung im Böhmischen Granitmassiv ist er zudem zähhart und besonders gut spaltbar. Ein ideales Baumaterial.

Schremser Granit

Granit aus Schrems ist ein sehr feinkörniger, grauer Zweiglimmergranit. Durch seine außergewöhnliche Dichte und Härte und aufgrund seiner besonders guten Verwitterungsbeständigkeit ist er für Werksteine, Pflaster- und Randleistensteine hervorragend geeignet.

Herschenberger Granit

Herschenberger Granit zählt zu den wichtigsten Granitsorten von Österreich. Herschenberger Granit ist ein magmatisches Tiefengestein. Der Naturstein zählt zu den Plutoniten. Er weist eine mittel- bis grobkörnige Struktur auf und ist sehr dicht, was ihn besonders robust macht. Herschenberger Granit ist somit bestens für die Verwendung im Außenbereich geeignet. Der Naturstein ist frost- und tausalzbeständig. Aufgrund dieser hervorragenden Eigenschaften wird Herschenberger Granit oft zur Verkleidung von Fassaden oder als Bodenplatte verwendet.

Der graugelbe bis graublaue Grundton wird von hellgrauen Feldspatkristallen durchbrochen. Herschenberger Granit ist aufgrund dieser gut sichtbaren Feldspatkristalle ein sehr auffälliger Naturstein. Diese machen den Naturstein optisch besonders interessant. Herschenberger Granit ist bekannt für seine Härte und Widerstandsfähigkeit. Das perfekte Material für den Außenbereich!