• Steinbruch

Unsere Steinarten

Der wirtschaftliche sinnvolle und nachhaltige Abbau von Granit und die Ausgestaltung von Produkten und Lieferformen sind komplex und hoch technisiert. Gerade deshalb sind qualifizierte und motivierte Menschen das Herzstück des Erfolgs. Ihre Expertise im Umgang mit Material, Werkzeugen und modernen Säge-, Schleif- und Poliereinrichtungen erwecken den Stein zum Leben. So können auch die komplexesten Aufgaben flexibel in individuellen Lösungen für den Kunden umgesetzt werden.

Unsere Steinarten

Schärdinger Granit

Aufgrund seines hohen Quarzgehaltes ist dieser Granit extrem witterungsbeständig und hart. Seine Druckfestigkeit ist mit 2.000 kg/cm² für den mittelkörningen Rohstoff sehr hoch. Besonders geschätzt wird der Schärdinger Granit als außerordentlich robustes Material: Die Einzelmaterialien Feldspat, Quarz und Glimmer sind so dicht verpresst, dass kaum Wasser aufgenommen wird. Dies bewirkt eine imposante Beständigkeit selbst bei Frost-Tau-Wechsel.

Schärdinger Granit

Schremser Granit

Granit aus Schrems ist ein sehr feinkörniger, grauer Zweiglimmergranit. Wegen seiner außergewöhnliche Dichte und Härte und aufgrund seiner besonders guten Verwitterungsbeständigkeit ist er für Werksteine, Pflaster- und Randleistensteine hervorragend geeignet.

Herschenberger Granit

Der Naturstein weist eine mittel- bis grobkörnige Struktur und eine hoche Dichte auf, was ihn besonders robust macht. Er ist frost- und tausalzbeständig und eignet sich aufgrund seiner Eigenschaften bestens für den Außenbereich. Oft wird er zu Fassadenverkleidung oder als Bodenplatte verwendet. Der graugelbe bis graublaue Grundton wir von gut sichtbaren Feldspatkristallen druchbrochen, was ihn optisch besonders interessant macht.

 

Zurück zum Blog